Über uns

Der Beröa-Verlag stellt sich vor

Der Beröa-Verlag wurde im Herbst 1957 von einer Anzahl Christen gegründet, und zwar mit der Zielsetzung, bibeltreue Kommentare, Zeitschriften, Kalender und Flyer herauszugeben.

Als Massstab für bibeltreue Literatur gilt ausnahmslos die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments. Zur Zeit verwenden wir die überarbeitete Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bei der Namensgebung «Beröa-Verlag» liess man sich vom vorbildlichen Verhalten der Juden in der griechischen Ortschaft Beröa leiten, zu denen der Apostel Paulus und sein Begleiter Silas als Verfolgte kamen.

Der Evangelist Lukas berichtet diese Begebenheit in der Apostelgeschichte 17,10.11 wie folgt:
«Die Brüder aber sandten sogleich in der Nacht sowohl Paulus als auch Silas fort nach Beröa, die, als sie angekommen waren, in die Synagoge der Juden gingen. Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich so verhielte.»